Sägezahn-Sterne oder Sawtooth Stars für einen bunten Quilt

2016-05_patchwork-sternenquilt_2Das Sternen-Muster für meine neue Decke entnahm ich dem Buch „Patchwork Sterne“ von Alex Anderson, das ich mir bereits vor längerer Zeit angeschafft habe.

Hier fand ich eine schöne Auswahl an diversen Sternen-Mustern. Für den Anfang entschied ich mich für ganz einfache Sägezahn-Sterne. Da meine Blöcke relativ groß (30 x 30 cm) sind, war das Top schnell fertig. Probleme hatte ich erst beim Annähen des Bindings. Ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich den Streifen für die Einfassung trennen musste, um die Nahtzugabe auf der Rückseite wieder in die entsprechende Richtung zu korrigieren. Es musste doch hier eine Lösung geben.

2016-05_patchwork-sternenquilt_32016-05_patchwork-sternenquilt_4

 

Bei einem Patchwork-Forum las ich folgenden Tipp. Man sollte beim Nähen zum Unterschieben der Nahtzugabe eine kleine Schere verwenden oder sogar einen Zahnstocher. Diese Technik war mir bei den vielen Nahtzugaben zu mühsam. Wie ich das Problem gelöst habe, kann man auf den beiden Bildern sehen. Einfaches Brotpapier in kleine Schnipsel geschnitten und beim Nähen unter das Binding gehalten und siehe da! Es hat funktioniert.

2016-05_patchwork-sternenquilt_1


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks