Irish Chain Quilt – bereits zum zweiten Mal
Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, bevorzuge ich das traditionelle Patchwork.
Beim Blättern in der tschechischen Patchwork-Fachzeitschrift SVADLENKA (Heft Nr.6) fand ich eine gut erklärte Vorlage für einen Quilt mit dem Muster „Irische Kette“:
Wie jede Patchworkerin aus eigener Erfahrung weiß, ist die Farbauswahl der Stoffe entscheidend für das spätere Aussehen des fertigen Werkes. Ich entschied mich nach längerer Überlegung für die Grundfarben Grün und Weinrot.
Hier die Arbeitsschritte einzeln dokumentiert:
Stoffstreifen geschnitten und -Blöcke genäht:
Da die Decke sehr groß ausfiel, (2,10 x 2,00 m) dienten mir zwei nebeneinander stehende Bügelbretter als Unterlage für das Quilten mit der Hand.:
Als Hilfsmittel für die geraden Linien klebte ich auf die Decke allgemein bekannte Papierklebestreifen:
Bevor ich die Umrandung mit der Hand festnähte, befestigte ich das Binding mit Clips (Klammern). So sparte ich mir die
zusätzliche Arbeit des Heftens:
Das fertige Ergebnis von vorne:
Das fertige Ergebnis von der Rückseite:
Liebe Jana,
deine Decke wird bestimmt wunderschön, die stoffe sind genau nach meinem Geschmack, da bin ich jetzt schon ganz neugierig, viel Spaß beim Nähen und liebe Grüße
Hanna
Liebe Jana,
Deine Decke ist wunder, wunderschön geworden. Die Farben sind wirklich genau nach meinem Geschmack. Ich möchte schon lange gerne einmal eine Irische Kette-Quilt machen. Kannst Du mir helfen? Wie viel Stoff (wieviel von jeder Farbe) hast Du denn für diese Decke benötigt? Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Schaue gerne wieder einmal bei Dir vorbei. Auch der Häuschen Quilt ist sehr sehr schön.
Liebe Grüsse
Lucia