Eulenkissen selbst machen – Foto-Anleitung
Da ich ein großer Eulenfan bin, musste ich unbedingt ein Eulenkissen nähen. Wie? Nun ja… nach mehreren Versuchen war die Idee gereift. Wie groß sollte das Kissen werden? Klar die ganz normale Kissengröße 40 x 40 cm.
Aus Pappe fertigte ich zwei Grundschablonen (für die Vorderseite + Rückseite). Einen Teil für den Augenhintergrund in Form einer überdimensionalen Brille ausschneiden und dann die Einzelteile für Augen, spitze Nase und zwei Teile für die Flügel.
Die Fertigstellung war mit Hilfe der Schablonen dann relativ einfach. Der Grundstoff ist aus buntem Patchworkstoff. Augen, Nase und die Schuppen sind aus dünnem Filz.
Ich habe alles dokumentiert und kann jetzt meine Anleitung in Form einer Fotodokumentation denen zur Verfügung stellen, die sich auch für Eulen begeistern und ein Eulenkissen anfertigen möchten.
Schritt 1: Die Schablone anfertigen
Schritt 2: Schablone für den Rücken (ca. 40×40 cm)
Schritt 3: Schablone für den Augenhintergrund + Flügel
Schritt 4: Schablonen für die Einzelteile (Augen, Nase, Schuppen)
Schritt 5: Hintergrund der Augenfläche
Schritt 6: Die fertigen Flügel-Stücke
Schritt 7: Augen und Nase auf den Augenhintergrund applizieren
Schritt 8: Schuppen applizieren
Schritt 9: Fertiges Vorderteil
Schritt 10: Den Stoff für die Rückseite mit Vlies unterlegen
Liebe Jana, Sieht süß aus, ich bin auch gerade am Eulenbasteln –
liebe Grüße
Hanna
Ahhh……..
Hallo Jana, ich möchte für meine Mum eine Eule nähen und finde deine Version sehr schön. Ich werde mich auf jeden Fall daran orientieren. Warum machst du Fließ unter die Einzelstücke wie Brille und Flügel? Zur Stabilisierung?
Grüße
Fr. von Creme
@Fräulein von Creme