Patchworkdecke – mit Liebe gemachter Quilt

Patchworkdecke – mit Liebe gemachter Quilt – oder auf tschechisch „ deka z lasky“. So eine Decke wird für einen ganz besonderen Menschen oder zum aussergewöhnlichen Anlass gemacht. Deswegen habe ich mich für mein Lieblingssymbol eines Herzens entschieden.

Für eine mittelgrosse Kinderdecke benötigte ich insgesamt 56 Herzen, die ich nach meiner Lieblingsmethode „Turned Edge Applique“ herstellte.

Auf einzelne Herzen nähte ich auf rechts die sehr feine Vlieseline L11, um die Motive nach dem Wenden ganz flach zu halten. Anschliessend applizierte ich diese mit der Hand auf einzelne Blöcke.

Da dieser Quilt für ein kleines Mädchen bestimmt ist, wählte ich überwiegend zarte rot, blau und weisse Stoffe. Für die Zwischenlage benutzte ich einen dünnen baumwollenen Vlies.


  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks