Patchwork mit Leuchtturm-Motiv nach Ula Lenz

Zum runden Geburtstag einer lieben Freundin wollte ich etwas ganz Persönliches verschenken. So habe ich mich nach einem langen Hin und Her für einen selbstgenähten Wandbehang entschieden. Da meine Freundin seit Jahren an der Ostsee lebt, sollte es ein Motiv mit dem Bezug zum Wasser sein. Dazu habe ich das Bild eines Leuchtturms aus der Serie „Pattern des Monats „(2006) von Ula Lenz ausgesucht.

Patchwork mit Leuchtturm-Motiv

Patchwork mit Leuchtturm-Motiv

Die Blöcke werden nach der Paper-Piecing-Methode gearbeitet. Eine kleine Einführung in diese Technik kann man hier anlesen: http://www.lenzula.de/pattern/free/ppwiegehts.php. Aus der gesamten Vorlage die sich aus 12 Blöcken (je Monat 1 Block) zusammensetzt,  habe ich nur 3 Blöcke (Januar, April und Juli) ausgewählt und so entstand ein schmaler länglicher Quilt.

Für den Transport nach Kiel habe ich den Wandbehang auf einer Pappe befestigt und mit einer großen weißen Schleife umwickelt.

Leuchtturm-Patchwork für den Transport verpackt
Leuchtturm-Patchwork für den Transport verpackt

Das Muster für das gesamte Seemotiv kann gegen eine Gebühr runtergeladen werden bei:
http://www.lenzula.de/pattern/pom2006.php?l=de


  1. 9. September 2009, 22:10 | #1

    Hallo Jana!
    Wie schön, daß man bei dir wieder etwas sehen kann. Der Leuchtturm ist sehr schön. Ula Lenz hat wirklich schöne Sachen, aber ich habe noch nie etwas von ihr gemacht,obwohl ich 2 Bücher habe.
    Liebe Grüße Erika.

  1. Bisher keine Trackbacks