Grandmother’s Flower Garden – Patchwork-Quilt

Für diese Decke habe ich fleißig „gelieselt“, viele viele Sechsecke geheftet und zusammengefügt. Insgesamt benötigte ich fast 2 Jahre dafür (mit Unterbrechungen)!

2010-05-grandmothers-flower-garden-patchwork-1
Bei der Herstellung der auch Sechsecke genannten Hexagons können verschiedene Techniken verwendet werden. Eine von mir oft angewandte Technik besteht darin, die Sechsecke ohne viel Stoffverlust vorzubereiten.

Die Anleitung für den stoffsparenden Hexagons-Zuschnitt:2010-05-grandmothers-flower-garden-patchwork-2

Für die Vorbereitung der benötigten vielen Schablonen benutze ich als Vorlage etliche Blätter Papier (Kopien) mit dem aufgedruckten geometrischen Muster „Gleichseitiges Dreieck“.

2010-05-grandmothers-flower-garden-patchwork-3

Für den Stoffzuschnitt der einzelnen Sechsecke bastle ich jeweils in entsprechender Größe eine feste Pappschablone mit der Nahtzugabe. Die Umrisse der Schablone zeichne ich mit einem Bleistift direkt auf die Rückseite des Patchworkstoffes ab. Da sich das Muster exakt ineinander einfügt, hat man bei dieser Technik fast gar keinen Verschnitt!

2010-05-grandmothers-flower-garden-patchwork-4


  1. Regina
    18. Mai 2010, 20:01 | #1

    Hallo, das ist ja einfach toll geworden! Und es animiert mich, auch mal wieder mit meinen Sechsecken weiterzumachen… Einen kleinen Stapel habe ich schon! Weiterhin frohes Schaffen wünscht Regina

  2. 17. Juni 2010, 11:56 | #2

    Ta je nádherná

  1. Bisher keine Trackbacks